Mittwoch, 30. Mai 2012

Wer bist du, was machst du und warum Twitter?

Blick hinter die Twitterkulissen


"Toll!", "Super", "Vollhonk", "Soso...", "Tussialarm", "Sexsüchtig", "Möchtegern", "Faszinierend", "Lügner", "Beneidenswert intelligent", "Unterfollowert", "Yummi!"

Nein, das sind nicht die üblichen Beschimpfungen die ich im Laufe meines Tages so an den Kopf geworfen bekomme. Die sind heute gar nicht das Thema und lassen mich sowieso nur weinen. Das sind alles lediglich Gedanken, die ich über meine Twitterer schon einmal hatte, mehrfach hatte und notfalls bestimmt einmal haben werde. Seit 2008 twittere ich nun mit garantierter Willkür regelmäßig und immer wieder begegne ich Menschen, die sich auf irgendeine obige Art und Weise beschreiben lassen. Ich liebe das!

Es ist ich finde es einfach unglaublich faszinierend, was für Menschentypen sich hinter den jeweiligen @s verstecken. Wobei verstecken das falsche Wort ist, vielmehr wird auf Twitter ja oftmals nur eine andere verräterische obszöne Seite gezeigt. Besonders spannend finde ich mögliche Diskrepanzen zwischen Twitter-Ich und Welt-Ich. Natürlich sind diese medial bedingt und zwangsläufig, da die Schrift ganz andere Anforderungen an uns stellt, als das gesprochene Wort. Geschenkt. Natürlich möchte ich das auch nicht werten. Das Twitter-Ich ist genauso "wahrhaftig" wie das Welt-Ich. Beispielsweise mag oder nichtmag ich mein Twitter-Ich ebenso wie mein Real-Ich, denn nur zusammen ergibt es dieses teils normale, teils absturse, teils liebevollgrausame Gesamt-Ich.

3 Twitterer, wöchentlich vorgestellt, handverlesen und retweetet


Und daher, präsentiere ich Ihnen, NUR heute, drei von mir persönlich auserwählte Twitterer, die ich unter Androhung größerer Sanktionen und wüsten Beleidigungen freundlich gefragt habe, ob sie mir nicht für ein Mini-Mini-Interviewchen zur Verfügung stehen würden. Ich möchte einfach gerne spannende, interessante, lustige, verrückte oder wie auch immer geartete Personen vorstellen. Diese haben eine Begrenzung von 3-5 Tweets erhalten, um mir folgende Frage zu beantworten:

Wer bist du, was machst du und warum Twitter?

*trommelwirbel tusch tusch tusch*

1. @mykke_ 




Follower: 2.275
Folgt: 650
Tweets: 43.705 (!)

Wer bist du, was machst du und warum Twitter?
Ich bin Büchernerd, studiere Germanistik und bin bei Twitter gelandet, um Babyfotos der Familie anzuschauen – und euretwegen geblieben. ;-) 

Ich mag Twitter, weil es schnell ist, man kann sich Pointen um die Ohren hauen oder Exzerpte von Diskursen, Ereignissen, Debatten aufnehmen.

Und man trifft hier auf eine Menge spannender Leute mit spannenden Ideen, die einem ohne die Geschwindigkeit dieses Mediums entgangen wären.  

Twitter ist unfassbar unterhaltend für jeden, der sich mit Text auseinandersetzt, und es ist mein Lieblingsroman mit vielen Autoren. :-D 

Kommentar: @mykke_ ist quasi der Rageaccount eines Rageaccounts von Klaus Kinski. Sie ist sehr politisch, hat zu vielem (allem) eine Meinung und hat keine Hemmungen diese jedem vorzustellen, der nicht bei 3 auf den Entfollowbutton drückt. Sehr passend finde ich ihre mir gegebene Antwort, denn sie drückt genau das aus, wofür Myko meiner Meinung nach steht: Sachen um die Ohren hauen. :) Teile nicht immer ihre Meinung (!), bewundere aber ihre Engagiertheit. Und sollte @mykke_ euch wegen eines Themas einmal Direktnachrichten senden, kann das ganz schnell so aussehen: 
  Myko hat eine Meinung.

 


 2. @DerAbbrecher






Follower: 205
Folgt: 185
Tweets: 8.316

Wer bist du, was machst du und warum Twitter? 
  
Na dann :) Laut Bio heisse ich Ηείκο und lebe in Freiburg, bin Familienvater und im Marketing eines IT-Unternehmens. Daher
das zunächst berufliche Interesse an Twitter ("Was soll das eigentlich?"). Wollte mir das dann aber erst mal privat ansehen.
Auf die Frage, was das eigentlich soll, habe ich immer noch keine Antwort, aber hier sind eine Menge interessanter Menschen.


Kommentar: Ich weiß nicht mehr genau, wie ich auf @DerAbbrecher aufmerksam geworden bin oder er auf mich. Allerdings weiß ich noch sehr genau, wie ich mich gefragt habe: "Wer zum Teufel nennt sich denn "Der Abbrecher"? Hat er die Uni geschmissen? Anarchist? Wtf?" Garniert mit Sonnenhut und Spiegelsonnenbrille auf dem Profilbild, ergab das den Eindruck einer lustigen, sich selbst nicht ernst nehmenden Person. Nach diesen Vorurteilen Vorerwartungen war die Antwort auf meine Interviewfrage nicht das, was ich als armes Würstchen erwartet hätte. Familienvater und Marketing...BÄM! Das hat mein Bild gesprengt! :-) Die vermeintliche Kluft zwischen Twitter und Welt, ist vielleicht einfach keine. Und zudem glaube ich, die wenigstens von uns wissen, was Twitter eigentlich soll, aber das man interessante Menschen trifft, sehe ich hier einmal wieder bestätigt.



3. @RottenHedgehog


Follower: 199
Folgt: 157
Tweets: 1.840


Wer bist du, was machst du und warum Twitter? 

Hallo! Ich bin Jana, selbsternannter "verfaulter Igel" und Spieleentwickler. Zusammen mit Friedrich habe ich RAT KING gergündet.

Wir machen geile Spiele, die aber komisch aussehen. Also die besten Spiele, die keiner spielt.

Außerdem halten wir eine Horde Ratten - für schlechte Zeiten. Winter is coming!

Daher der Name. Damit können wir uns identifizieren. Indie Entwickler halt:  

Und Twitter...örm. Hab ich vergessen. Twitter vergisst auch. Das ist gut, man kann sich hier alles erlauben! Fällt gar nicht auf. Manchmal..

Kommentar: Jana ist mir durch meinen Blogartikel zu Frauen und Games und Medien und so über den Weg gelaufen. Sie hatte dazu einen ausführlichen und durchdachten Kommentar verfasst und als Spieleentwicklerin, muss sie sich sicherlich auch mit dem ein oder anderen Vorurteil rumschlagen. Man merkt natürlich die Unternehmerin in ihr, Twitter ist auch eine Möglichkeit, ihre Spiele bekannt zu machen. Eine Mischung aus Privat und Beruflich, wobei ich auch hier nicht sagen kann, ob man das überhaupt noch so trennen darf/soll. Die "die besten Spiele, die keiner spielt." Phu, ein etwas trauriges Fazit, ich wünsche den beiden sehr, dass sich das bald ändert! Übrigens könnt ihr "Pitman" auch auf Kongregate probespielen oder gleich alles im hauseigenen Shop für nen Appel und ein Ei (oder auch zwei?) kaufen. Spannend fand ich auch ihren Blogeintrag zu der Entstehungsgeschichte zu The Sun Is Deadly. Für mich als 08151337 Konsumentin ist es spannend einen, wenn auch kleinen, Blick hinter die Kulissen zu werfen. Nur das mit den Ratten... Hm, ist das wie mit Ponys? ;)
Und dass Twitter vergisst, ist oft wahr und das tollste überhaupt! Volle Zustimmung. 



Diese "Rubrik" möchte ich gerne regelmäßig weiterführen. Solltest du armer Irrer dich freiwillig meiner knallharten Frage- und Ausquetschtechnik stellen wollen, bitte melde dich da so: @Scheinprobleme. Dankeschön ♥♥♥



1 Kommentar:

  1. Ich kann eine empfehlung aussprechen. Schau dir nesnevs an (Sven ) vielleich tfindest du ihn ebenfalsl interessant, ich liebe seine blogeinträge, vor allem in der 52 games serie; )

    AntwortenLöschen